Werte verbinden

Die Unternehmenswerte von Creditplus   

Unternehmenswerte von Creditplus

06. März 2018

Die Einführung von gemeinsamen Werten ist ein wichtiger Teil der Strategie des Konzerns CA CF, zu dem die Creditplus Bank gehört. Was die insgesamt fünf Unternehmenswerte für uns bedeuten, haben Creditplus-Mitarbeiter gemeinsam erarbeitet.

Vertreter aller CA CF-Unternehmen haben im ersten Schritt vier Werte entwickelt, die bei allen Tochtergesellschaften eingeführt werden und das Handeln bestimmen sollen. Sie lauten:

  1. Innovationskraft
  2. Kundennähe
  3. Engagement
  4. Teamgeist

Außerdem konnte jedes Unternehmen noch einen fünften Wert für sich festlegen. Bei Creditplus ist es:

  1. Partnerschaft

Damit wir diese Begriffe für uns mit Leben füllen können, haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen sowie Auszubildende in einem Workshop damit beschäftigt. Dabei konnten die Beteiligten ihre verschiedenen Sichtweisen einbringen, was für das Ergebnis sehr hilfreich war. Denn es galt Erklärungen und Definitionen, was die neuen Werte für uns bedeuten und wie wir sie in unserer täglichen Arbeit umsetzen wollen, festzulegen. Schließlich sollen sich alle Mitarbeiter damit identifizieren können. Bereits vor Jahren hatte Creditplus ein Leitbild eingeführt, das ebenfalls gut zu den neuen Werte passte. Daher musste unser Unternehmen nicht bei null beginnen und konnte auf diesen Erfahrungen aufbauen.

Die erarbeiteten Werte verbinden uns intern mit unseren Kollegen in unterschiedlichen Bereichen und Ländern. Nach außen schaffen sie Verbindung zu unseren Kunden und Partnern. Zudem bieten sie uns Orientierung für unser tägliches Tun und in welche Richtung wir uns weiterentwickeln wollen.

Werte, die uns verbinden

Das sind die Werte, die unsere Unternehmenskultur bestimmen und für unsere Identität von zentraler Bedeutung sind:

Piktogramm Innovationskraft Unternehmenswerte CreditplusInnovationskraft

Wir haben den Mut, innovativ zu denken und zu handeln – für Kunden, Partner und Mitarbeiter.

Unsere Innovationskraft treibt uns an; wir schaffen gemeinsam Neues und entwickeln uns weiter. Vertrauen lässt Fehler zu, um daran zu wachsen.

Piktogramm Kundennaehe Unternehmenswerte CreditplusKundennähe

Wir sind nah an den Bedürfnissen unserer Kunden, da wir ihnen wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen. Im Gespräch schaffen wir eine persönliche Atmosphäre.

Wir handeln schnell und kommunizieren einfach, klar und transparent. Als Spezialist für Konsumentenkredite findet uns der Kunde dort, wo er eine Finanzierung möchte: im Handel, in der Filiale, online oder über Partnerschaften.

Wir sind verantwortungsvoll in der Vergabe und Betreuung von Finanzdienstleistungen. Wir betrachten die individuelle Finanzsituation des Kunden und versuchen zu jedem Zeitpunkt, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Piktogramm Engagement Unternehmenswerte CreditplusEngagement

Wir wollen die Besten und ein Vorbild für andere sein.

Wir handeln fair und verantwortungsbewusst gegenüber den Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt. Aus Überzeugung bieten wir eine qualifizierte Berufsausbildung. Wir fördern soziales Engagement.

Eine offene Kommunikation ist uns wichtig. Der Austausch unterschiedlicher Ansichten und Ideen bringt uns voran. Die Creditplus Bank ist auch offen für kritische Meinungen aus der Öffentlichkeit, setzt sich konstruktiv mit ihnen auseinander und sucht den Dialog. Unsere Mitarbeiter zeigen hohes Engagement und sind motiviert.

Als Spezialbank für Konsumentenkredite fördern wir den privaten Konsum und tragen zum volkswirtschaftlichen Nutzen bei.  Wir wollen wachsen und dabei effizient und profitabel im Sinne der Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner sein. Wir prüfen und verbessern unsere Geschäftsprozesse fortlaufend.

Piktogramm Teamgeist Unternehmenswerte CreditplusTeamgeist

Wir bündeln unsere vielfältigen Kräfte und arbeiten dadurch effizient zusammen.

Wir handeln als Team, lernen voneinander und geben Wissen weiter. Wir vertrauen auf eigenverantwortliches Handeln unserer Mitarbeiter.

Wir fördern unsere Mitarbeiter auf Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit – auch bereichs- und länderübergreifend in der Crédit Agricole Consumer Finance Gruppe.

Piktogramm Partnerschaft Unternehmenswerte CreditplusPartnerschaft

Die CreditPlus Bank pflegt langfristige Partnerschaften mit beidseitigem Nutzen, geprägt durch Zufriedenheit und Vertrauen und Transparenz.

Unseren Partnern ermöglichen wir als Teil der Crédit Agricole Consumer Finance Gruppe die Nutzung von Geschäftschancen in anderen Ländern.

Neuen Partnerschaften mit jungen, innovativen Unternehmen, wie Fintechs und Start-ups, stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/ Social Media bei Creditplus


Kommentieren Sie diesen Artikel