Umfrage Digitale Finanztrends 2015

Wenig Interesse an Peer-to-Peer-Krediten

05. März 2015

Neun von zehn Deutschen können sich nicht vorstellen, über Online-Portale Kredite von Privatpersonen in Anspruch zu nehmen oder selbst ein Darlehen zu vergeben. Auch beim mobilen Bezahlen sind die Bundesbürger aktuell noch zurückhaltend. Das ergab eine repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank.

Zurückhaltung bei Privatkrediten via Internet

So genannte Peer-to-Peer-Kredite, bei denen Privatpersonen sich untereinander Darlehen gewähren, werden sich vorerst nicht so leicht durchsetzen: 88 Prozent lehnen die Nutzung von Onlineportalen zur Kreditvermittlung von privat zu privat ab. Die Hälfte der Bundesbürger verleiht aus Prinzip weder online noch offline Geld und nimmt auch selbst keinen Kredit von Privatpersonen an. Weitere 25 Prozent vertrauen den vermittelnden Portalbetreibern nicht. Elf Prozent sehen die Vergabe von Darlehen als alleinige Aufgabe einer Bank.

Infografik zur Umfrage Online-Marktplatz für Privatkredite

Infografik zur Umfrage Online-Marktplatz für Privatkredite; zum Vergrößern Abbildung bitte anklicken

„Peer-to-Peer-Kredite sind noch ein Nischengeschäft. Die Mehrheit der Deutschen vertraut beim Thema Ratenkredit den Banken“, sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner.

Auch Mobiles Bezahlen noch nicht weit verbreitet – aber kurz vor dem Durchbruch

Mobile Payment ist ebenfalls noch nicht stark verbreitet: Erst jeder Zehnte macht von mobilen Bezahllösungen Gebrauch. Mit 35 Prozent geben die meisten Sicherheitsbedenken als Grund für ihre Zurückhaltung an. 27 Prozent nutzen ihr Smartphone oder Handy generell nicht für Geldgeschäfte, auch nicht für Onlinebanking.

Doch anders als beim Kredit von privat an privat ist beim Mobile Payment eine Trendwende in Sicht, denn 23 Prozent können sich das Bezahlen mit dem Smartphone künftig vorstellen. „Mobiles Bezahlen wird sich etablieren, sobald die Verbraucher die Angst vor Sicherheitslücken verlieren und den bewussten Umgang damit lernen. Die Anbieter könnten das unterstützen, indem sie in Sicherheit investieren und mehr Aufklärung leisten“, so CreditPlus-Chef Wagner.

Hier finden Sie weitere Details zu den Studienergebnissen.

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/ Social Media bei CreditPlus


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