Top Arbeitgeber für Frauen

Passend zum Start unserer zweiten Diversity Woche, die unter dem Motto „Gender Equality“ steht, eine erfreuliche Nachricht: Wir wurden in der diesjährigen Arbeitgeber-Studie des BRIGITTE Magazins zu den besten Arbeitgebern für Frauen ausgezeichnet!

In der von BRIGITTE zusammen mit den Personalmarketing-Experten Territory Embrace durchgeführten Studie wurde bewertet, was die Unternehmen für Gleichstellung und Frauenförderung tun.

Maßnahmen in puncto Frauenförderung

Dabei wurden in einem Online-Fragebogen 62 Fragen zu Maßnahmen in vier Bereichen abgefragt:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexibilität der Arbeit
  • Maßnahmen zur Karriereförderung
  • Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung im Unternehmen

Spitzenwert: 4 von 5 erreichbaren Punkten

Das Ergebnis: Wir – die Creditplus Bank – wurden in der Kategorie von Unternehmen mit 201-2000 MitarbeiterInnen mit vier von fünf erreichbaren Punkten bewertet. Unseren HR Leiter Ralf Schmitz erfreut das Ergebnis der Studie und bewertet es als gutes Zeichen – auch für die kommenden Bewerbungen.

Mehr Frauen auf den obersten Führungsebenen

Weiterhin fügt er hinzu: „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben für die Gleichstellung der Frauen auch bereits einige Maßnahmen etabliert. So haben bei uns auch Kolleginnen in Teilzeit leitende Positionen, wir stellen Betreuungsplätze für Kinder zur Verfügung und bieten Müttern mit Kindern erweiterte Homeoffice-Optionen an. Trotzdem gibt es hier noch viel zu tun. Aktuell haben wir den Fokus darauf, dort, wo Vakanzen entstehen, mehr Frauen auf den obersten Führungsebenen zu positionieren.“

Die Studie und den Artikel in der BRIGITTE finden Sie hier.