Start&Pulse – Let’s accelerate together! (Teil 1)

Unsere Start&Pulse Startup-Challenge fand wieder in Präsenz statt und ermöglichte sechs Startups, die Jury und das Publikum dieses Mal mit innovativen Lösungen für das Partnerbanking der Creditplus zu überzeugen.

Im Herbst 2021 riefen wir bereits zum dritten Mal Startups dazu auf, ihre Ideen für neue kundenorientierte Services und Produkte bei Creditplus einzureichen. Über 40 internationale Startups wurden vom strategischen Produkt und Innovationsmanagement der Creditplus in Zusammenarbeit mit OMM Solutions – Partner für digitale Transformation – gesichtet. Die Favoriten luden wir am 2. Februar 2022 nach Stuttgart in eine exklusive Location ein, um sich und ihre Lösungen beim „Start&Pulse“-Event zu präsentieren.

Nach intensiven Workshops- und sechs spannenden Pitches wurden am Abend die drei besten Lösungen für Creditplus ausgewählt und attraktive Preise vergeben. Schlussendlich  überzeugte VRdirect – The Enterprise Virtual Reality Solution, deren Lösung von Sara Boss, Head of Sales, präsentiert wurde. Knapp dahinter belegten Tucan.ai und TAWNY.AI den zweiten und dritten Platz.

Focus on Cooperation

Start&Pulse dient dazu langfristige Kooperationen mit jungen Unternehmen einzugehen, die beide Seiten voranbringen. Die Grundidee: Wir erhalten Zugang zu innovativen Lösungen – die Startups profitieren von einem etablierten Testpartner für deren Produkte und Services und können sich durch uns als starken Kooperationspartner noch besser am Markt positionieren.

Deshalb winkt dem Erstplatzierten nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern auch die Möglichkeit ein gemeinsames MVP mit der Creditplus Bank umzusetzen. Darüber hinaus besteht die Chance auf internationale Skalierung.

Start&Pulse ist Teil der Creditplus-Innovationsstrategie

Der Wettbewerb ist ein wichtiger Teil unserer Innovationsstrategie. Das haben Stephan Baumann, Abteilungsleiter Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement und Kristina Kovac, Innovationsmanagerin bereits vor dem Event im Innopulse-Podcast deutlich gemacht. Bei Kooperationen setzen wir darauf, auf Augenhöhe voneinander zu lernen. Nur auf diese Weise kann eine Partnerschaft und aus ihr eine Win-Win-Situation mit langfristiger, konstruktiver Zusammenarbeit entstehen.

Success Story

Doch wie bringt man innovative, nachhaltige Ideen und bewährte Strukturen am besten zusammen? Durch unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Startups der letzten Start&Pulse-Events, können wir aus Erfahrung sprechen: Es gilt, früh gemeinsame Standards zu klären und aufeinander zuzugehen. Das ist die beste Praxis!

Für die Creditplus Bank sind die Partnerschaften mit Startups eine wichtige Investition in die Zukunft. Innovative Technologien wie Machine Learning, Artificial Intelligence oder Blockchain Prozesse werden es uns ermöglichen, unsere Kund:innen und Partner noch besser betreuen und unterstützen zu können.

Weitere Infos erfahren Sie bald im zweiten Teil Start&Pulse – let’s accelerate together!