Infos aus dem Servicecenter

Was muss ich tun, wenn ich eine Ratenpause oder Stundung benötige?

Ratenpause oder Stundung

22. Juni 2017

Als Kunde der CreditPlus Bank haben Sie die Möglichkeit, eine Ratenpause für Ihren Kredit zu beantragen. Denn manchmal kann es notwendig sein, eine Ratenzahlung auszusetzen. Wie eine solche Stundung funktioniert und welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erklären wir in unserem Service-Tipp.   

Was sind die Voraussetzungen?

Voraussetzung für eine Ratenpause ist, dass  Sie mindestens die letzten sechs Raten Ihres Kredits pünktlich zurückbezahlt haben. Wenn Sie Ihren Kredit noch nicht sehr lange haben, dann sollten Sie insbesondere auf diesen Zeitraum achten. Bezahlen Sie Ihren Kredit schon seit längerer Zeit zurück, sollten Sie darauf achten, dass es in den letzten sechs Monaten nicht zu einer Zahlungsstörung, zum Beispiel einer Rücklastschrift gekommen ist.

Regulär ist die Ratenpause für einen Monat vorgesehen, beispielsweise bei Arbeitslosigkeit eines Kreditnehmers. Unter bestimmten Bedingungen ist auch eine Stundung für zwei Monate möglich. Hierbei müssen Sie einen Grund für die Stundung angeben, beispielweise eine aktuelle finanzielle Mehrbelastung wie etwa Reparaturkosten für Ihr Auto.

Falls Sie noch weitere Kredite bei anderen Banken haben, benötigen wir von diesen einen Stundungsnachweis. Ab einem bestimmten Restkreditsaldo werden für die Prüfung Unterlagen benötigt, beispielweise Girokontoauszüge und Einkommensnachweise.

Prüfung und weiteres Vorgehen

Die Servicecenter-Mitarbeiter prüfen nach Ihrer Anfrage, ob die Voraussetzungen für eine Stundung erfüllt sind und fordern gegebenenfalls die erforderlichen Unterlagen an. Anschließend erhalten Sie per Post eine Information, ob die Stundung möglich ist. Telefonisch können zum Ergebnis der Prüfung aus Datenschutzgründen leider keine Auskünfte erteilt werden. Für eine Stundung fällt eine Gebühr von 25 Euro an, ausgenommen sind sogenannte Premiumkredite (persönlicher Abschluss in der Filiale).

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Stundung haben, schreiben Sie uns einen Kommentar direkt unter diesem Blogbeitrag. Bei konkreten Fragen zu Ihrem Kredit und um eine Stundung zu beantragen, wenden Sie sich bitte an das Servicecenter unter Telefon 0711 34239 9999 oder per E-Mail an

Melanie Kühn

MELANIE KüHN

Gruppenleiterin Telefonbetreuung im Servicecenter


Kommentieren Sie diesen Artikel