Ostergeschenke: Wie teuer darf es werden?

Die Osterfeiertage rücken immer näher und Ostergeschenke gehören für viele mittlerweile zu einem festen Ritual. Doch wie viel Geld geben die Menschen an Ostern eigentlich aus? Fakt ist: Bei einem Osterhasen aus Schokolade bleibt es längst nicht mehr.

Wie teuer die Ostergeschenke werden dürfen, hängt dabei vom individuellen Budget ab. Wir haben Geschenktipps für jeden Geldbeutel zusammengestellt.

Ostergeschenke: So teuer darf es sein!

Wie teuer dürfen Ostergeschenke werden? In der Vergangenheit gaben rund 37 Prozent zwischen 20 und 50 Euro aus. Weitere 12 Prozent waren sogar bereit, mehr als 50 Euro auszugeben. Darüber hinaus schenkten sich rund fünf Prozent Ostergeschenke im Wert von über 100 Euro. Doch auch kleinere Geschenke sind beliebt. So geben etwa 20 Prozent bis zu 10 Euro für die Ostergeschenke aus. Zu diesen Ergebnissen kam eine Umfrage von Statista und YouGov im Jahr 2019.

Welche Rolle spielt Hanni Hase an Ostern?

Weihnachten und der eigene Geburtstag liegen zwar bei den Geschenkpreisen noch weit vorn, dennoch ist der Osterhase dem Weihnachtsmann dicht auf den Fersen. Erinnern Sie sich noch an die selbstgeschriebenen Briefe an den Weihnachtsmann? Der Weihnachtsmann der Deutschen Post, dem tausende Kinder in der Weihnachtszeit ihre Wünsche mitteilen, hat Konkurrenz von Hanni Hase bekommen! Hanni Hase ist der offizielle Osterhase und somit Ansprechpartner für den Nachwuchs. Natürlich wohnt der Osterhase in Ostereistedt in Niedersachen und begeistert die Kleinsten mit einer garantierten Antwort inklusive einer kleinen Überraschung.  

Ob der Osterhase nun die Geschenkwünsche erfüllt oder die Familie selbst, spontane Einkäufe gestalten sich aufgrund der aktuellen Beschränkungen schwierig, also warum nicht selbst kreativ werden? Wer für das Osterfest noch Geschenkideen für den engen Familienkreis braucht, dem haben wir hier einige Inspirationen zum Nachbasteln zusammengefasst.

Geschenkideen für das Osterfest zum Selbermachen

1. Geschenkkorb mit Lebensmitteln
Anstatt einem Osterkorb voll mit Schokolade und anderen Süßigkeiten, kann der Korb auch mit anderen Leckereien gefüllt werden. Mit Blick auf einem Kochabend bietet der etwas andere Osterkorb die perfekte Gelegenheit, gleich nach dem Fest den nächsten Termin mit seinen Liebsten zu vereinbaren. Alternativ können die Geschenkkörbe auch mit ausgefallenen Ölen oder Gewürzen gefüllt werden.

2. Backmischung im Glas
Eine Backmischung ist nicht nur zu Weihnachten eine gute Geschenkidee. Mit Blick auf den Frühling lassen sich solche Mischungen auch an Ostern perfekt verschenken! Diese fruchtige Rezeptidee muss nur noch mit 4 Eiern und 150 ml Rapsöl vermengt und bei 200 Grad etwa 35 Minuten gebacken werden:

Backmischung für einen saftigen Kokos-Kirsch-Kuchen:

250 gMehl
2 TLBackpulver
150 gZucker
1 Pck.Vanillin-Zucker
60 gKokosflocken
20 gHaferflocken
120 gGetrocknete Kirschen

3. Süßigkeiten im Glas
Die richtigen Süßigkeiten sind im Ostergeschäft nicht dabei? Mit einem Einmachglas können die individuellen Süßigkeiten-Wünsche erfüllt werden. Ob Bonbons, Weingummis oder Bruchschokolade – ein überaus leckeres Präsent.

Wer lieber auf gekaufte Geschenke zurückgreifen möchte, für den haben wir natürlich auch Ideen zusammengefasst. Diese lassen sich bequem online kaufen und können je nach Anbieter auch direkt zur Familie oder zu den Freunden geschickt werden:

Geschenkideen für das Osterfest zum Kaufen

1. Pflanzen
Der Frühling steht vor der Tür und viele von uns stehen in den Startlöchern, um den Balkon oder Garten fit für das Frühjahr zu machen. Da bietet das Osterfest eine gute Gelegenheit, um unseren Lieben etwas Vorfreude zu schenken. Mit einer Pflanze, je nach Geschmack, und einem farbenfrohen Übertopf steht dem Frühling nichts mehr im Weg!

Auf der Suche nach grünen Inspirationen? Auf Instagram gibt es viele „Plantfluencer“, die kreative Ideen rund um die Pflanzenwelt teilen:

2. Spardose
Hand aufs Herz – wir träumen doch alle schon von dem nächsten Urlaub. Zwar steht dieser angesichts der außergewöhnlichen Situation noch in den Sternen, doch träumen und planen ist erlaubt! Für das nötige Urlaubsgeld schafft eine Spardose doch die perfekte Basis.

3. Frühstücksbrettchen
Zeit für einen kleinen Tapetenwechsel beim Frühstück? Hier sind Frühstücksbrettchen eine tolle Idee! Holzbrettchen lassen sich mit einem Lötkolben sogar ganz einfach personalisieren. Dazu können passend zu Ostern auch Eierbecher gut verschenkt werden. 

Weitere Inspirationen für das perfekte Ostergeschenk finden Sie auf unserem Pinterest-Account.