Making-of: Schnappt euch eure Träume!

Unsere neue YouTube Kampagne „Schnappt euch eure Träume“ ist nun seit einigen Wochen online. Mit Vollgas und etwas schrill startet das Marketing ins Jahr 2021. Grund genug, mal hinter die Kulissen der YouTube Kampagne zu blicken.

Der neue Spot „Schnappt euch eure Träume“, gedreht unter strengen Pandemie Auflagen im Stuttgarter Einkaufszentrum Gerber, ist überspitzt und lebt von Kontrasten. Das Konzept ist angelehnt an eine Tierdokumentation und hinterlegt mit der charakteristischen Stimme von William Cohn. Wünsche und Träume sind haptische Figuren, die im leeren Einkaufszentrum „chillen“ –  bis Konsumenten kommen, die sich ihre Träume mit Fangnetzen schnappen wollen. In Realität natürlich „mit einem Sofortkredit von Creditplus“.

Wer den Ende 2020 produzierten Spot, in dem es um Kredit(e) für Konsumgüter geht, noch nicht gesehen hat – oder einfach nochmal schauen will, schließlich macht der Spot eindeutig gute Laune -, findet ihn hier!

Surreales Setting

Der Spot vermittelt dabei zu 100% YouTube Feeling. Dazu gehört eine kreative Idee, die besondere Prise Humor und eine ganz spezielle Umsetzung, nämlich nah am Geschehen und den Menschen. Filmische Perfektion weicht dem zu vermittelnden Feeling von Echtheit. Rasante Szenen und unvorhergesehene Wendungen durch Effekte oder die Handlung führen zur gesteigerten Aufmerksamkeit des Publikums.

Identifikation und Komik

Die Identifikationsbasis der Zuschauer, inmitten all dessen, sind die Wünsche, die gleichzeitig wie Maskottchen symbolisch für etwas Wichtiges stehen: Bedürfnisse, die der Creditplus Sofortkredit befriedigen kann. Sie begleiten uns und lenken durch unfreiwillige Komik alle Sympathien auf sich. Man will sie – genau wie es am Ende im Spot beim Fernseher geschieht – mit nach Hause nehmen.
Hier geht’s zum Making-of.