Last Minute Geschenkideen

Alle Jahre wieder … viele haben so kurz vor Weihnachten noch keine Geschenke. In letzter Minute getätigte Geschenkeinkäufe sind oft unüberlegt und sorgen unter dem Weihnachtsbaum für wenig Begeisterung. Dieses Jahr nicht! Wir haben für die Last-Minute-Shopper zehn nachhaltige Geschenkideen zusammengestellt, um den Liebsten eine echte Freude zu machen. Noch mehr Inspiration finden Sie außerdem auf unserer Pinterest-Pinnwand.

Coffee-To-Go-Becher

Schluss mit Plastik und Pappe! Mit einem wiederverwendbaren Coffee-To-Go-Becher setzen Sie nicht nur ein wichtiges Zeichen für die Umwelt, sondern sind weitaus stylischer unterwegs als mit einem herkömmlichen Becher. Wie wäre es dazu noch mit einer Fairtrade-Schokolade oder Kaffee-Bohnen? So wird aus einem Coffee-To-Go-Becher ganz schnell eine kleine Geschenkbox, die den Liebsten mit Sicherheit ein Lächeln auf’s Gesicht zaubert!

Essig und Öl

Für die Gourmet-Freunde bieten sich Essig- und Öl-Flaschen zum Verschenken an. Diese gibt es in verschiedenen Designs, je nach Geschmack! Vielleicht gibt es auch regionale Öle, die von den Einheimischen noch entdeckt werden wollen? Eine Geschenkidee, die sich insbesondere für Koch-Liebhaber eignet.

Vogelhäuser

Ihre Freunde verbringen viel Zeit im eigenen Garten? Ein Vogelhaus ist ein echter Hingucker für den Garten und lädt heimische Vögel dazu ein, mal vorbeizuschauen. Je nach Garten eignen sich Stehvogelhäuser oder Häuser zum Aufhängen. Wer einen größeren Baum im Garten hat, der kann kleine Häuser dort gut integrieren.

Wiederverwendbare Strohhalme und Eisformen

Der nächste Sommer kommt bestimmt! Da dürfen weder Eiswürfel noch erfrischende Sommergetränke fehlen! Also warum nicht jetzt schon einmal darauf vorbereiten? Viele Geschäfte bieten mittlerweile wiederverwendbare Strohhalme an. Dazu lassen sich perfekt Formen für selbstgemachte Eiswürfel verschenken.

Wohlfühl-Box

Gerade Frauen nehmen sich gern Zeit für sich – wie wäre es da mit einer Wohlfühl-Box? Diese lässt sich im Handumdrehen in einem Drogeriemarkt zusammenstellen. Wiederverwendbare Abschminkpads, festes Shampoo oder eine Zahnbürste aus Bambus sind nur wenige Ideen, die in einer solchen Box Platz finden können.

Backmischung im Glas

Für eine süße Kuchen-Überraschung: In einem wiederverschließbaren Glas können Backmischungen perfekt vorbereitet werden. Anbei eine Rezept-Idee für 12 Brownies aus dem Glas:

  • 1 Tasse Mehl (mit 1 TL Backpulver vermengt)
  • 1,5 Tassen brauner Zucker
  • ¾ TL Salz
  • 0,5 Tassen echter Kakao
  • 0,5 Tassen Schokoladenchips
  • 0,5 Tassen gehackte Wallnüsse

Der Beschenkte braucht lediglich noch 3 Eier und 185 ml Öl hinzufügen. Die Brownies werden bei 175 Grad 35 Minuten gebacken. Guten Appetit!

Makramee-Dekoration

Wer gerne bastelt, kann seinen Freunden beispielsweise Dekoration mit der Makramee-Technik knüpfen. Dazu gibt es im Netz verschiedene Ideen. Von Teelichtern bis hin zu aufwändigen Wand-Dekorationen finden Sie für jeden Bastel-Typen das richtige DIY.

Sukkulenten Upcycling

Sie haben Ableger von Sukkulenten zu Hause? Wie wäre es mit einem floralen Weihnachtsgeschenk! Einfach den Ableger mit etwas Erde in eine alte Dose geben (Löcher unten nicht vergessen) und die Dose verzieren. Ein sehr individuelles Weihnachtsgeschenk für Pflanzenliebhaber. Wer Ableger von anderen Pflanzen hat, kann diese natürlich auch gern nutzen.

DIY Gesichtsmaske

Wer leere verschließbare Gläser zu Hause hat, kann eine Gesichtsmaske für die beste Freundin oder Mama selbst herstellen. Eine Idee für eine entzündungshemmende Maske und zur Bekämpfung von Unreinheiten ist eine Honig-Zimt-Maske. Hierzu einfach nur 1 TL Zimt und 2 EL Honig vermengen und in ein kleines Glas geben. Je nach Glasgröße die Menge erhöhen.

DIY Öl

Wer kleine Glasflaschen, Öl und Gewürze zur Hand hat, kann ganz leicht verschiedene Öle herstellen. Als Beispiel lässt sich mit Knoblauchzehen und Olivenöl hervorragend ein Knoblauch-Olivenöl herstellen, welches je nach Menge von Zehen sehr intensiv sein kann. Auch verschiedene Kräuteröle eignen sich besonders gut für Koch-Liebhaber.