Kennenlernnachmittag mit den neuen Azubis

Für einen guten Start in die Ausbildung

17. August 2015

Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien, veranstalten wir den sogenannten Kennenlernnachmittag in den Räumen der CreditPlus Bank. Dabei treffen sich die aktuellen Azubis mit den neuen, die für das nächste Ausbildungsjahr eingestellt wurden.

Für das Ausbildungsjahr 2015/16 sind zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement und zwei Studenten für den dualen Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen aufgenommen worden. Ab September wird unser Azubi-Team also aus 15 Leuten bestehen. Die Altersspanne reicht dann von 17 bis 32 Jahren.

Die vier Neuen haben den Bewerbungsprozess hier in der Bank erfolgreich durchlaufen. Dieser beinhaltet:

  • eine aussagekräftige Bewerbung,
  • einen bestandenen Einstellungstest und
  • ein überzeugendes Bewerbungsgespräch mit uns Azubis und der Ausbildungsleiterin.

Zwangloses Treffen macht es den Neuankömmlingen leichter

Bei kalten Getränken und selbstgebackenem Kuchen geht es an unserem Kennenlernnachmittag darum, die Bank, die Ausbildung und natürlich alle Azubis besser kennenzulernen und unseren Neuen die Aufregung vor dem ersten Ausbildungstag zu nehmen. Neben dem Ablauf des 1. Arbeitstags, besprechen wir zum Beispiel auch die wichtigsten Punkte aus unserem selbstgeschriebenen Azubi-Lexikon. Themen wie Urlaub, Gleitzeit, Berufsschule, Probezeit oder Gehalt interessieren eben auch schon vor Ausbildungsbeginn.

Azubi Kennenlerntag 2015 Collage

Unser Azubi-Kennenlernnachmittag 2015

Auch unser Azubi-Ausflug als erstem Teamevent, der voraussichtlich am 11. September 2015 ansteht, ist nicht unerwähnt geblieben. Ein Kennenlernspiel durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei musste sich die gesamte Gruppe nur durch nonverbale Kommunikation zum Beispiel nach dem Alter, der Schuhgröße, alphabetisch nach dem Vornamen oder der Anzahl der Schuhe, die man besitzt, sortieren. Auch Raum für Smalltalk und Fragen gab es reichlich. So haben wir auch dieses Jahr wieder einen Nachmittag miteinander verbracht, an dem wir viel Spaß hatten und es viel zu lachen gab.

CreditPlus Azubis 2015

Die CreditPlus Azubis 2015 (zwei fehlen auf dem Bild)

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit ab September.

Judith

JUDITH

Mitarbeiterin Bankorganisation/Projektmanagement


Kommentieren Sie diesen Artikel