25. Juni 2013
„Diesen Job könnte ich sicher auch machen!“ – Jobrotation ist sowohl für den Arbeitgeber bei Arbeitsspitzen sinnvoll, als auch eine spannende Erfahrung für den einzelnen Mitarbeiter, der für eine gewisse Zeit den Bürostuhl wechselt.
Zwei Kolleginnen schildern ihre Erfahrungen.
„Mit zwei Kolleginnen habe ich letztes Jahr für sechs Monate in Offenbach Aufgaben aus dem Service Center in Stuttgart übernommen. Die neuen Tätigkeiten hatten nur wenig mit meiner bisherigen Arbeit im Ankauf gemeinsam.
Unterschiedliche Aufgaben
Im Ankauf werden Vorgänge individuell geprüft, während es im Service Center eher galt, große Mengen abzuarbeiten. Es war für mich eine gute Erfahrung und Orientierungshilfe in Bezug auf meine berufliche Entwicklung. Die Möglichkeit der Job-Rotation würde ich aus diesem Grund immer wieder nutzen.“
„Vor kurzen habe ich im Rahmen einer Job- Rotation im Service Center ausgeholfen. Dieser Einsatz war auf einen Zeitraum von acht Monaten begrenzt und hat mir neue Einblicke und ein besseres Verständnis für die Arbeit in einer anderen Abteilung der Creditplus Bank vermittelt.
Neue Einblicke
Ein Ortswechsel war dazu nicht nötig, es wurde für uns in Offenbach ein Bereich für das Team des Service Centers eingeräumt. Die Kollegen haben überwiegend positiv reagiert und die Zusammenarbeit funktionierte gut. Für mich war es interessant, die vielfältigen Aufgaben unseres Service Centers kennenzulernen und einen Eindruck zu gewinnen, was diese Kollegen so täglich leisten.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten in der Auszahlung habe ich vorrangig eingereichte Verträge und Kundenunterlagen geprüft. Zudem war ich für die Kommunikation mit Händlern zuständig, wenn etwa Unterlagen gefehlt haben. Für das Service Center habe ich ganz andere Aufgaben übernommen, die von der Berechung von Ablösesummen, über die Beantwortung von Kundenfragen oder -beschwerden bis zur Stammdatenverwaltung reichten.
Eigene Erfahrungen
Gerne würde ich noch einmal eine Job-Rotation machen, um einen besseren Einblick in die Abläufe der anderen Abteilungen der Creditplus Bank zu bekommen, andere Kollegen besser kennenzulernen und mein Wissen zu erweitern. Persönlich habe ich aus dem Wechsel bessere Kenntnisse der Abläufe des Service Centers und einen neuen Blick auf meine eigene Arbeit in der Auszahlung gewonnen.“
Hier im Blog lesen Sie mehr zum Thema Jobrotation oder erfahren Sie auf www.handelsblatt.de, wie das Thema in der Presse aufgegriffen wird.
Haben auch Sie Erfahrungen mit Jobrotation gesammelt? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!
Kommentieren Sie diesen Artikel