Azubis stellen sich vor

„Ich werde von den Kollegen sehr gut unterstützt.“

24. Januar 2013

Was machen eigentlich die Azubis bei CreditPlus? In welchen Bereichen arbeiten sie? Und wer sind die jungen Leute? Heute im Portrait: unsere Auszubildende Nadja Feigl, 17.

Steckbrief

Art und Beginn der Ausbildung

September 2012 als Kauffrau für Bürokommunikation

Derzeit tätig im Bereich

Online Kreditvergabe im Zentralen Kundenservice (ZKS)

Berufliches Ziel

Die Ausbildung erfolgreich abschließen und dann eine (hoffentlich) erfolgreiche berufliche Zukunft starten.

Letzte große Investition

Ein Urlaub in Wien

„Ich fühle mich wohl bei CreditPlus, weil sich die Kollegen bemühen, mir etwas beizubringen.“ Nadja Feigl, Auszubildende bei CreditPlus

„Ich fühle mich wohl bei CreditPlus, weil sich die Kollegen bemühen, mir etwas beizubringen.“ Nadja Feigl, Auszubildende bei CreditPlus

“Mein Berufsberater schlug mir die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation vor, dann habe ich mich über diesen Beruf informiert und bin auf der Homepage von CreditPlus gelandet. Die verschiedenen sozialen Tätigkeiten, die wir Azubis während unserer Ausbildung ausüben, haben mich besonders gereizt, so habe ich mich hier beworben. Die Entscheidung war goldrichtig! Typische „Azubi-Aufgaben“ musste ich noch keine erledigen. ;-) Stattdessen geben mir die erfahrenen Kollegen so viel Einblick wie möglich in die verschiedenen Unternehmensbereiche. Das gefällt mir sehr gut und ist heutzutage glaube ich nicht selbstverständlich.

Zuerst bin ich in der Onlinekreditvergabe (ZKS). Hier fühle ich mich gleich gut aufgenommen. Die Kollegen sind freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt. Außerdem macht mir das selbstständige Arbeiten großen Spaß. Ich bearbeite Verträge der Kunden, die online einen Kredit beantragt und ein Angebot von uns erhalten haben. Dabei prüfe ich zum Beispiel die Gehaltsabrechnungen oder die Legitimation. Wenn alles richtig ist kann ich – gemeinsam mit einem Kollegen – den Betrag auszahlen.”

Welchen Tipp gibt unsere Auszubildende anderen jungen Leuten, die gerade auch der Suche nach einer passenden Ausbildung sind?

„Azubis und Studenten, die sich irgendwo bewerben, sollten grundsätzlich ehrlich und freundlich auftreten.“

Weitere Portraits von CreditPlus-Azubis:

“Mir gefallen anspruchsvolle Aufgaben.”

“Ich bin ein Teamplayer.”

“Wer sucht, der findet.”

 

Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrer Ausbildung gemacht? Wir freuen uns über Ihre Antworten im Kommentar.

Melanie Klagmann

MELANIE KLAGMANN


Kommentieren Sie diesen Artikel