Meine Ausbildung bei CreditPlus

Vielseitige Aufgaben in der Personalabteilung

Giovanni, Azubi bei CreditPlus

04. August 2015

Vom 1. April bis 30. Juni 2015 war ich als Auszubildender im Zentralen Personal- und Sozialwesen tätig. Die Personalabteilung versteht sich als interner Dienstleister der CreditPlus Bank. Das Team besteht zurzeit aus der Personalleiterin, sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mir als Azubi.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Giovanni. Ich bin 17 Jahre alt und mache seit September 2014 meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der CreditPlus Bank.

Die Personalabteilung kümmert sich um alle Mitarbeiterangelegenheiten von der Gehaltsabrechnung bis hin zur Personalentwicklung. Das Wichtigste für die Personalabteilung ist, dass die Mitarbeiter sich bei ihrer Arbeit in der CreditPlus Bank wohlfühlen. Dafür gibt sich das Team große Mühe. Dies und noch vieles mehr konnte ich während meiner Ausbildungsstation „Personalabteilung“ jeden Tag live miterleben.

Was waren meine Aufgaben in der Personalabteilung?

Zu Beginn haben mir die Kollegen erklärt, was zu den Tätigkeiten der Personalabteilung gehört. Zum Beispiel stellt sie passende Mitarbeiter ein, erstellt Gehaltsabrechnungen und vieles mehr. Ich habe das Team nicht nur unterstützt, sondern durfte auch selbstständig Aufgaben bearbeiten. Beispielsweise habe ich Umläufe für neue Mitarbeiter organisiert. Dabei erhalten neue Kollegen, die häufig Kontakt mit anderen Abteilungen haben, einen Einblick in andere Abteilungen der CreditPlus Bank. Außerdem habe ich mich um die Zeiterfassung gekümmert und durfte Antworten auf Bewerbungen schreiben. Damit wir für das nächste Jahr neue Auszubildende bekommen, habe ich mehrere Berufseignungstests für Azubi-Bewerber organisiert, betreut und im Anschluss ausgewertet.

Auch bei der Organisation der nächsten Führungskräftetagung 2016 in Berlin war ich beteiligt. Zusammen mit meiner Ausbildungsleiterin Saskia Wickert durfte ich sogar ein Internationales Personal-Meeting organisieren.

Und all das war nur ein Bruchteil der spannenden Aufgaben, die ich bearbeiten durfte.

Meine persönlichen Highlights

Neue Mitarbeiter werden an ihrem ersten Arbeitstag von ihrem Personal-Referenten in Empfang genommen und erhalten wichtige Infos für ihren Start bei CreditPlus. Ich durfte bei mehreren Gesprächen dabei sein, was für mich eine sehr interessante Erfahrung war.

Sehr viel Freude hat mir die Organisation der Integrationsveranstaltung für neue Mitarbeiter bereitet, bei der ich eingebunden war. Hinterher habe ich außerdem das Teilnehmer-Feedback ausgewertet. Im Großen und Ganzen ist die Veranstaltung sehr gut angekommen.

Ich habe in der Personalabteilung viele Erfahrungen und wertvolle Tipps gesammelt, die ich auch in Zukunft für meinen weiteren beruflichen Weg nutzen kann.

Im Rahmen meiner Wahlqualifikation „Personalwirtschaft“ werde ich das Personal-Team ab Januar 2017 für weitere 6 Monate unterstützen. Darauf freue ich mich schon und bedanke mich bei der Personalabteilung, dass ich so gut in das Team aufgenommen wurde.

Giovanni

GIOVANNI

Azubi bei CreditPlus


Kommentieren Sie diesen Artikel