Was gehört zum Heiraten unbedingt dazu?

Die Traumhochzeit der Deutschen

03. Juli 2012

Feier im kleinen Kreis oder rauschendes Fest? Festessen oder Hochzeitstorte? Wie wichtig sind traditionelle Hochzeits-Statussymbole heute noch?

Immer mehr Deutsche heiraten – doch auch immer mehr lassen sich mit dem Eheversprechen Zeit. Frauen waren 2010 bei ihrer Hochzeit im Schnitt gut 30 Jahre alt, Männer drei Jahre älter. Da wilde Partys ab einem Alter von 30 Jahren nicht mehr oberste Priorität haben, ist die Zeit der rauschenden Feste mit hunderten Gästen und Live-Band offenbar vorbei: Für eine Hochzeit im großen Stil sprechen sich nur noch 35 Prozent der Deutschen aus.

Was gehört unbedingt zur Hochzeit?

Festessen zur Hochzeit

Kulinarisch geht es bei der Eheschließung aber traditionell zu: 59 Prozent bestehen auf ein festliches Essen im Restaurant – und auf die obligatorische Hochzeitstorte wollen 57 Prozent der Deutschen nicht verzichten. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank AG.

Statussymbole weniger wichtig

Seit 2007 nimmt die Anzahl der Hochzeiten pro Jahr in Deutschland langsam aber konstant zu. Die steigende Begeisterung fürs Heiraten überträgt sich jedoch nicht auf die Beliebtheit traditioneller Hochzeits-Statussymbole: Opulentes Hochzeitskleid und stattliche Limousine sind „out“: Lediglich für ein Drittel der Befragten ist es wichtig, standesgemäß vorzufahren und sich in teurer Robe gekleidet das Jawort zu geben.

Eheschließung – nüchtern betrachtet?

Selbst auf die Flitterwochen könnten 48 Prozent der Deutschen nach der Hochzeit verzichten. Ganz am Ende der Beliebtheitsskala stehen die Hochzeitsnacht im Hotel (23 Prozent), Hochzeitskutsche (16 Prozent) und Feuerwerk (12 Prozent). Allzu nüchtern scheinen die Heiratswilligen von heute dann aber doch nicht zu sein: Einen Ehevertrag würde gerade mal jeder Fünfte abschließen.

Hintergrund:

An der repräsentativen Online-Studie „Hochzeit“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Juni 2012 durchgeführt.

 

Hier finden Sie

weitere Infos zu den Studienergebnissen und eine Infografik zum den Hochzeitstrends  zum Download.

Weiterführende Links:

Hochzeits-Checkliste,

Hochzeitsbräuche,

romantische Schlösser,

Heiratsantrag.

Sonstige Linksammlungen und Ideen rund ums Heiraten:

http://www.1001hochzeiten-blog.de/

http://diehochzeit.blog.de/

http://www.hochzeit-brautkleider-blog.de/

http://brautoase.blogspot.de/

http://www.hochzeit-blog.de/

Melanie Klagmann

MELANIE KLAGMANN


Kommentieren Sie diesen Artikel