Informationen aus unserem Service-Center

Datenschutz in der Telefonbetreuung

Datenschutz in der Telefonbetreuung

25. April 2019

Häufig fragen uns Kunden oder deren Familienangehörige, weshalb sie nicht einfach am Telefon Auskunft über einen Kreditvertrag erhalten. Wir können spezielle Fragen jedoch nur dem Kreditnehmer beantworten.

Den Datenschutz nehmen wir auch in der Telefonbetreuung sehr ernst. Nicht immer haben die Anrufer Verständnis dafür, dass die Creditplus-Mitarbeiter ihnen die gewünschte Auskunft nicht einfach am Telefon geben können. Wir sind jedoch verpflichtet, die Daten unserer Kunden zu schützen und müssen sicherstellen, dass nur Berechtigte die jeweilige Information erhalten.

In diesem Blog-Artikel haben wir zusammengestellt,

  • wer telefonische Auskünfte zu einem Kreditvertrag erhalten kann und
  • welche Informationen wir weitergeben können.

Legitimation am Telefon

Ein Anrufer im Service-Center, der Fragen zu seinem Kreditvertrag hat, muss sich als Kreditnehmer legitimieren. Dazu fragen wir verschiedene Informationen ab.

Auskünfte erhält nur der Kreditnehmer

Auch wenn der Ehepartner anruft, jedoch selbst nicht mit im Kreditvertrag steht, erhält dieser keine Auskunft. Das gilt generell für Personen, die nicht im Vertrag genannt sind. Wenn zwei Kreditnehmer im Vertrag stehen, sind auch beide auskunftsberechtigt.

Um den Datenschutz zu gewährleisten, ist nur der Kreditnehmer dazu berechtigt, Informationen zu bekommen.

Ausnahme: Wenn eine schriftliche Vollmacht des Kreditnehmers vorliegt, ist es möglich, Auskunft an Dritte zu erteilen.

Zulässige Informationen per Telefon

Auskünfte zu Laufzeit und Einzugstermin können wir dem Kreditnehmer auch telefonisch geben.

Kreditnehmer möchte die Ablösesumme erfragen

Aus Datenschutzgründen wird am Telefon auch die Höhe der Ablösesumme nicht genannt. Diese Auskunft erhält der Kreditnehmer nur schriftlich per E-Mail oder per Post.

Noch Fragen?

Haben Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz in der Telefonbetreuung? Dann schreiben Sie Ihren Kommentar gleich hier unter diesem Beitrag. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie keine persönlichen Daten veröffentlichen.

Oder wenden Sie sich direkt an die Telefonbetreuung im Service-Center unter der Rufnummer 0711 34239 9999.

Mareike Sailer

MAREIKE SAILER

Telefonbetreuung im Service-Center


Kommentieren Sie diesen Artikel