Umfrage „Digitale Bankservices 2018“

Banking gern online, Beratung lieber persönlich

Bankgeschäfte lieber online oder lieber persönlich erledigen - Studie Digitale Bankservices 2018

25. Oktober 2018

Die Deutschen schätzen die digitale Abwicklung ihrer alltäglichen Bankgeschäfte sehr, vertrauen aber in Geldfragen weiter auf die persönliche Beratung, am besten bei ihrer Hausbank. Das hat die repräsentative Umfrage „Digitale Bankservices 2018“ der Creditplus Bank AG ergeben.

Kontoauszüge holen, Überweisungen und Daueraufträge sowie die Verwaltung des Girokontos – alles das erledigt eine große Mehrheit der Deutschen mittlerweile lieber online. Wenn es um Beratung geht, legen aber fast zwei Drittel Wert auf ein persönliches Gespräch.

Größtes Vertrauen genießen die Berater der Hausbank und der klassischen Finanzinstitute. 74 Prozent fühlen sich mit der persönlichen Beratung durch „ihre Bank“ am wohlsten, 59 Prozent sagen, dass sie Beratern klassischer Geldinstitute vertrauen. Den Online-Beratungstools der Hausbank würden 39 Prozent der Befragten Vertrauen entgegenbringen, den von klassischen Banken 32 Prozent und den von Fintechs oder Start-ups nur noch 19 Prozent.

Banking-App – am liebsten von der eigenen Bank

Ähnlich sieht es mit dem Vertrauen in Banking-Apps aus. Während 62 Prozent der Deutschen auf die App der Hausbank setzt, überwiegt bei Angeboten von Drittanbietern, etwa von Fintechs und Start-ups, das Misstrauen. Lediglich 18 Prozent stehen ihnen positiv gegenüber.

Video-Identifikation und digitale Signatur auf dem Vormarsch

Die Mehrheit der Deutschen lehnt die verschiedenen digitalen Angebote zwar noch ab, mit denen sie Bankgeschäfte erledigen könnte, es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen den Generationen.

Die digitale Signatur mittels Handy nutzen bereits 45 Prozent der Bundesbürger zwischen 18 und 29 Jahren und sogar 49 Prozent derer zwischen 30 und 39 Jahren, doch lediglich 19 Prozent der Generation 60plus. Ähnlich sehen die Zahlen bei der Video-Identifikation aus, die zum Beispiel bei einer Kontoeröffnung oder einem Kreditabschluss den Besuch in der Filiale ersetzt.

Großes Potenzial zeigen schon jetzt das kontaktlose Bezahlen mit dem NFC-Verfahren, bei dem Karte oder Handy an ein Lesegerät gehalten werden, und der Fingerabdruck-Login in die Banking-App. Jeweils 42 Prozent der Befragten  nutzen diese Angebote bereits oder wollen dies zumindest in Zukunft machen.

Kredit online oder persönlich? Bei Creditplus gibt es beides

Unsere Kunden können ihren Kredit in einer der 18 Filialen von Creditplus persönlich beantragen. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, den Kreditantrag online zu stellen. Für Beträge bis 5.000 Euro kann der Kreditvertrag auch via Creditplus4 Now-App abgeschlossen werden. Die App bietet einen komplett papierlosen Kreditprozess mit dem mobilen Endgerät. Sämtliche Schritte von der Dateneingabe bis zur Verifizierung erfolgen online. Wird alles reibungslos genehmigt, vergeht zwischen dem Antrag und dem unterschriebenen Vertrag nicht einmal eine Viertelstunde. Am nächsten Werktag hat der Kunde das Geld schon auf dem Konto.

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/ Social Media bei Creditplus


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