Azubi in der Stuttgarter Filiale

Ansprechen, beraten, Lösungen finden

Azubi in der Stuttgarter Filiale: Hier bespreche ich mit meiner Kollegin den Kreditantrag eines Kunden.

16. Juni 2016

Seit April 2016 bin ich als Azubi in der CreditPlus-Filiale Stuttgart tätig. Nach meiner Einarbeitung habe ich das Team tatkräftig in der Betreuung der Kunden unterstützt.

In der Filiale gehen Kundenanfragen via E-Mail, per Telefon und durch persönliche Termine ein. Ein Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um die Anliegen der Kunden. Täglich kommen viele Anfragen herein, dennoch gelingt es uns, zusammen alle Anliegen bestmöglich zu bearbeiten. Und das auch, wenn mal ein Kollege im Urlaub ist und ein anderer krank.

Meine Aufgaben in der Filiale Stuttgart

Als Auszubildender in der Filiale durfte ich aktiv im Tagesgeschäft mitarbeiten. Ich habe beispielsweise Vertragsunterlagen vorbereitet, Anrufe entgegengenommen und auch selbst Kunden angerufen, um deren Anliegen aufzunehmen.

Zudem habe ich selbstständig Kredit-Angebote erstellt und durfte diese nach Rücksprache mit meinen Kollegen auch den Kunden präsentieren. Dabei habe ich diverse Varianten mit verschiedenen Konditionen angeboten, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

Azubi in der Stuttgarter Filiale: Hier bespreche ich mit meiner Kollegin den Kreditantrag eines Kunden.

Hier bespreche ich mit meiner Kollegin den Kreditantrag eines Kunden.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit bei mehreren Beratungsgesprächen in der Filiale zu assistieren, sodass ich dort erste Erfahrungen im Kundengespräch sammeln konnte. Der Kontakt mit den Kunden hat mir besonders Spaß gemacht.

Selbstverständlich gehörten  auch organisatorische Tätigkeiten zu meinem täglichen Programm. Ich habe mich zum Beispiel um die Post gekümmert, E-Mails beantwortet und Termine mit Kunden vereinbart.

Mein Fazit

An meinen  Kolleginnen und Kollegen in der Stuttgarter Filiale schätze ich besonders, dass sie immer ein offenes Ohr für meine Fragen haben und mir bei anspruchsvollen Aufgaben helfen.  Außerdem ist mein Einsatz in der Filiale sehr interessant und vielseitig.

Ich fühle mich sehr gut aufgenommen und verbringe die tägliche Mittagspause meistens zusammen mit dem Team. Dann diskutieren  wir über aktuelle Themen, wie z. B. das Champions League Finale, scherzen und  lachen zusammen, bis es um 14.00 Uhr wieder an die Arbeit geht.

Noch bis Ende Juni bin ich als Azubi in der Filiale Stuttgart, dann beginnt meine erste Wahlqualifikation, Assistenz und Sekretariat, in der Abteilung „Projektmanagement/Bankorganisation“.

Giovanni

GIOVANNI

Azubi bei CreditPlus


Kommentieren Sie diesen Artikel