Autotrends 2019

Comeback der Verbrennungsmotoren

Autotrends 2019 Comeback der Verbrennungsmotoren

09. Juli 2019

56 Prozent der Deutschen würden einen Benziner oder Diesel wählen, wenn sie sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Auto kaufen würden. Das sind neun Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. E-Autos werden hingegen skeptisch betrachtet. Dies hat die repräsentative Studie „Autotrends 2019“ von Creditplus ergeben.

Die Bereitschaft, einen reinen Benziner zu kaufen, ist von 40 auf 46 Prozentpunkte gestiegen. Zugleich ist das Interesse an Hybridautos mit Benzin- und Stromantrieb um sechs Prozentpunkte gefallen. Der Anteil der Dieselinteressenten ist von sieben auf zehn Prozentpunkte leicht gestiegen. Diese Ergebnisse mögen angesichts der Diskussionen um den Klimaschutz überraschen. Jedoch kann man die Zahlen auch so deuten, dass die Verbraucher sich detaillierter informieren – und dies kann langfristig von Vorteil für umweltfreundliche Entwicklungen sein.

Nur sechs Prozent wollen Elektroauto erwerben

Rein elektrisch betriebene Fahrzeuge stellen für viele Autokäufer noch keine praktikable Alternative dar. Nur sechs Prozent wollen ein E-Auto erwerben, im Vorjahr waren es sieben Prozent. Als häufigster Ablehnungsgrund gilt für 28 Prozent der Befragten eine zu kurze Reichweite bei voller Batterie. Acht Prozent ist die Aufladung zu kompliziert. Diese Vorbehalte werden im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger genannt. Daraus lässt sich ablesen, dass die Verbraucher sich kritisch mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen.Autotrends 2019 Comeback der Verbrennungsmotoren Infografik

Selbstfahrende Autos sind manchen unheimlich

Das Interesse an autonom fahrenden Autos, dem zweiten großen Trend der Automobilbranche, ist ebenfalls leicht gesunken. Nur 36 Prozent der Befragten, gegenüber 38 Prozent im Vorjahr, wären begeistert, so ein Auto zu nutzen. 20 Prozent befürchten hingegen, die Fahrzeuge könnten gehackt werden. 23 Prozent machen sich Sorgen, dass die Autos möglicherweise nicht sicher sein könnten.

Hintergrund der Bevölkerungsbefragung „Autotrends 2019“

Im April 2019 wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist repräsentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten der Bevölkerung. Weitere Details zur Studie können Sie im Newsroom auf www.creditplus.de herunterladen.

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/Social Media


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