Auszubildende informieren Schüler zur Ausbildung

CreditPlus- Azubis auf Ausbildungsmesse

17. April 2014

Kürzlich präsentierten Auszubildende der CreditPlus Bank auf einer Ausbildungsmesse der Louis Leitz Schule in Stuttgart ihren Arbeitgeber. Bei der Veranstaltung waren rund 40 Schulen aus Stuttgart und Umgebung eingeladen.

Einige lokale Unternehmen stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Für das CreditPlus Blog berichten unsere Auszubildende von ihren Erfahrungen.

In welchem Rahmen fand die Ausbildungsmesse statt?

Die Ausbildungs-Messe hat bereits zum zweiten Mal stattgefunden. Die Abschlussklasse des Ausbildungsgangs zum/ zur Personaldienstleistungskaufmann/ -frau organisiert diese Messe als Abschlussprojekt. So können Auszubildende und Unternehmen einmal unverbindlich ins Gespräch kommen können.

Was haben die Auszubildenden von CreditPlus auf der Messe gemacht?

Berivan: „Wir haben an der Messe teilgenommen, um unseren Arbeitgeber potenziellen Bewerbern aus Sicht eines Auszubildenden vorzustellen. Wir waren immer zu zweit am Messestand: zwei Teams mit jeweils zwei Azubis. Normalerweise sind wir in der Ausbildung immer diejenigen, die noch ihren Beruf lernen. Es war interessant, auch einmal selbst Jugendlichen etwas zu erklären.“

Wie hatten Sie den Stand aufgebaut?

Azubis Schule 1Judith: „Wir hatten Roll-Ups und einen Tisch. Zur Verschönerung unseres Standes stellten wir zwei Blumensträuße, in den Unternehmens-Farben der CreditPlus Bank auf. Unsere Give-aways und kleineren Geschenke lockerten das Ganze etwas auf. Für die Schüler hatten wir Mappen mit hilfreichen Bewerbungstipps vorbereitet, damit sie wissen, worauf sie achten müssen.“

Wie haben die Schüler reagiert?

Maria-Sarah: „Die Wirtschaftsschüler wollten über den Ausbildungsberuf bei der CreditPlus Bank und dessen Inhalte informiert werden. Die Abiturienten haben sich mehr dafür interessiert, welche Studiengänge wir anbieten. Es gab keine Berührungsängste, weil die Schüler Interesse gezeigt haben und wir somit ganz einfach ins Gespräch kommen konnten. Die meisten Schüler haben uns geduzt, es gab ein paar Ausnahmen die uns per Sie angesprochen haben.“

Hier erfahren Sie mehr zur Ausbildungsmesse 2014 der Louis Leitz Schule in Stuttgart.

Melanie Klagmann

MELANIE KLAGMANN


Kommentieren Sie diesen Artikel