Do's und Dont's: die Hausregeln

Richtlinien zum Blog


Das wollen wir hier lesen

Schreiben Sie höflich und respektvoll. Berücksichtigen Sie, dass auf der anderen Seite des Rechners auch ein Mensch sitzt. Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden wollen. Wir wollen mit unseren Themen einen echten Nutzen bieten und im Bereich Personal einen interessanten Einblick in unser Unternehmen gewähren. Tragen Sie dazu mit Ihren ganz persönlichen Erfahrungen bei, indem Sie „ich“ sagen. Stehen Sie zu Fehlern, die andere Nutzer entdecken.

Wir freuen uns über alle Beiträge, die dem Karlsruher Manifest der fairen Kommunikation entsprechen. Dieses lautet:

1.    Ich respektiere mein Gegenüber.
2.    Ich bin ehrlich.
3.    Ich rede und höre zu.
4.    Ich bin freundlich, höflich und hilfsbereit.
5.    Ich nerve nicht und dränge nichts auf.
6.    Ich nutze nicht aus und zocke nicht ab.
7.    Ich bin offen für Kritik und nutze Feedback.
8.    Ich stelle kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
9.    Ich respektiere die Privatsphäre meines Gegenübers.
10.  Ich halte Grenzen ein.
11.  Ich pflege persönliche Beziehungen.
12.  Ich bringe jedem Wertschätzung gegenüber.
13.  Ich kommuniziere offen und transparent.
14.  Ich kommuniziere verständlich und verständnisvoll.
15.  Ich achte stets auf beidseitigen Nutzen.
16.  Ich halte meine Versprechen.
17.  Ich baue langfristige und  nachhaltige Beziehungen auf.
18.  Ich gebe Fehler zu.
19.  Ich nehme mir Zeit.
20.  Ich respektiere Individualität und kulturelle Unterschiede.
21.  Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln.

Diese 21 Leitsätze sollen helfen, eine faire Kommunikation zu gewährleisten.

Quelle: http://berndroethlingshoefer.typepad.com/smc/2008/05/das-karlsruher.html

Insbesondere für Mitarbeiter der CreditPlus Bank gilt: Berücksichtigen Sie bei Ihren Beiträgen auch das CreditPlus Leitbild und unsere Social Media Leitlinien, damit hier ein freundlicher und offener Dialog stattfinden kann.

Das wollen wir hier nicht lesen

Greifen Sie niemanden persönlich an und zwingen Sie niemandem Ihre Meinung auf. Seien Sie kein Angeber. Vermeiden Sie Bankjargon oder Fachsprache.

Wir werden alle Kommentare oder Posts löschen bzw. die IP-Adresse für die Zukunft sperren, die …

  • rassistisch sind oder einzelne Menschen oder Institutionen in irgendeiner Form beleidigen oder entwürdigen.
  • zu Gewalt gegen Menschen, Unternehmen oder Institutionen aufrufen.
  • Pornografie oder sexistische Äußerungen beinhalten.
  • die Rechte Dritter verletzen.
  • den Blog als Werbefläche nutzen oder Produkte und Dienstleistungen Dritter anbieten.
  • den Blog als Sprachohr für politische Aktivitäten missbrauchen.
  • maschinell erstellt wurden.
  • in einer anderen Sprache als deutsch oder englisch verfasst sind.
  • sich nicht auf den kommentierten Beitrag beziehen.

Wir behalten uns vor, in all unseren Social Media Kanälen die Kommentare zu löschen oder zu verschieben, die diesen Punkten widersprechen. Das gilt auch für die Benutzernamen und Verlinkungen auf externe Seiten.

Wer einen Kommentar schreibt, ist für diesen selbst verantwortlich. Er bringt damit seine persönliche und individuelle Meinung zum Ausdruck und spricht nicht für das Unternehmen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt die CreditPlus Bank AG keine Gewähr.