Lernen Sie Mitarbeiter der CreditPlus Bank kennen

Smalltalk mit Tobias Vosseler

Tobias Vosseler CreditPlus Bank

15. September 2016

In unserer Reihe Smalltalk stellen wir Mitarbeiter von CreditPlus näher vor. Diesmal Tobias Vosseler, der seit Oktober 2015 Leiter der CreditPlus-Filiale in Stuttgart ist. Der diplomierte Bankbetriebswirt erzählt im Gespräch nicht nur über berufliche Herausforderungen, sondern auch über seine privaten Interessen.

Sie sind der Chef. Heißt das, Sie kommen als Erster und gehen als Letzter?

Ich bin tatsächlich ein Workaholic: Die Arbeit macht mir Spaß und gerade, wenn wenig Mitarbeiter da sind und es noch viel Arbeit gibt, bleibe ich gerne auch mal länger. Ich versuche dabei jedoch immer eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit- und Privatleben herzustellen.

Ansprechpartner für Zentrale und Kunden, Coach für Mitarbeiter und Feuerwehrmann, wenn es brennt – das sind nur ein paar Ihrer Aufgaben. Lieben Sie die Abwechslung?

Absolut. Ich könnte mich nicht nur mit einem einzigen Thema beschäftigen, da wäre es mir schnell langweilig. Ich führe Strategiegespräche, erstelle Statistiken, telefoniere mit Kunden und arbeite mit einem jungen, aufgeschlossenen Team – das macht alles viel Spaß. Genauso gerne bin ich Problemlöser. Wenn es ein Problem gibt, gehe ich es an. Und in der Regel sind die Herausforderungen, mit denen wir immer wieder konfrontiert werden, auch lösbar.

Welche Herausforderungen sind das zum Beispiel?

Die größte Herausforderung im Tagesgeschäft ist es, zwei Wünsche miteinander in Einklang zu bringen. Nämlich den Kundenwunsch nach einem möglichst günstigen Angebot und unseren Wunsch ein profitables Geschäft abzuschließen. Diesen Interessenskonflikt versuchen wir

durch viele Gespräche zu lösen. Am Ende einigt man sich dann in der Mitte – oder eben auch mal nicht. Manchmal muss man einfach hart sein. Und dann gibt es auch wiederum Geschäfte, bei denen wir glücklich sind, dass wir sie bekommen. Erfolg ist im Vertrieb das, was am meisten Spaß macht. Und die besondere Herausforderung dabei ist, dass eben nicht jedes Geschäft gleich ist.

Tobias Vosseler, seit Oktober 2015 Leiter der CreditPlus-Filiale in Stuttgart.

Tobias Vosseler, seit Oktober 2015 Leiter der CreditPlus-Filiale in Stuttgart.

Was macht Ihnen neben der Arbeit sonst noch Spaß?

Ich gehe gerne joggen. Ich versuche zurzeit, mich wieder der Halbmarathondistanz anzunähern, mühe mich aber im Moment noch mit etwa 15 Kilometern ab. Außerdem spiele ich unglaublich gerne Tischtennis – schon seit 27 Jahren! Gerade erst habe ich den Verein gewechselt und werde nächste Saison zwei Klassen höher, in der Landesliga spielen. Davor ist jetzt aber erst mal Sommerpause. Deshalb hoffe ich, endlich wieder mehr Motorrad fahren zu können – vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

 

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/ Social Media bei CreditPlus


Kommentieren Sie diesen Artikel

Hinweis: Ihr Kommentar wird nach der Freischaltung durch die Redaktion veröffentlicht. * = Pflichtfeld. Zum Schutz vor Spam lösen Sie bitte eine kleine Rechenaufgabe.