Preisträger aus dem Jahr 2015

Plus:Für Andere fördert Kita Spatzennest in Lüblow

Gewinner Plus:Für Andere 2015 Kita Spatzennest Lüblow

04. Oktober 2016

Am 7. September 2016 haben wir wieder unsere Aktion Plus:Für Andere gestartet. Dabei werden jedes Jahr insgesamt sechs ehrenamtliche Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Im vergangenen Jahr war einer der Preisträger die Kindertagesstätte Spatzennest in Lüblow, die von dem Fördergeld eine Nestschaukel für die Kleinsten erwerben konnte.

Die Kita Spatzennest in Lüblow besteht seit August 2014 unter der Trägerschaft des ASP Schwerin Parchim und beinhaltet Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort. Insgesamt werden dort zurzeit 42 Kinder zwischen einem und zehn Jahren betreut.

Das Spatzennest liegt in der ländlichen Gemeinde Lüblow und hat sich eine naturverbundene Ausrichtung auf die Fahnen geschrieben. Die Kita möchte Kindern nicht nur die Natur näher bringen, sondern auch ihre Kreativität fördern. So wurde zum Beispiel einen Naturpfad angelegt und ein großes Insektenhotel gebaut. Zusammen mit den Kindern wurde auch ein kleines angefertigt, sodass nun jedes Spatzennest-Kind stolzer Besitzer eines kleinen Insektenhotels ist. Außerdem gibt es noch einen Totholzzaun, der Nistvögeln und anderen Lebewesen, wie beispielsweise Igel oder Insekten, Unterschlupf bietet.

Großer Wunsch: Eine Nestschaukel für die Kleinsten

Gewinner Plus:Für Andere 2015 Kita Spatzennest Lüblow

Natürlich sollen es nicht nur die Vögel und Insekten im Spatzennest gemütlich haben, sondern auch die Kinder auf ihrem Spielplatz. „Wir brauchten etwas für die Kleinsten“, sagt Manuela Unmack, Leiterin der Kita Spatzennest. Die vorhandenen Schaukeln waren eher für die größeren Kinder geeignet. Für die kleineren musste eine sichere Lösung her.

Daher bewarb sich die Kita um ein Fördergeld bei CreditPlus im Rahmen von Plus:Für Andere. Mit dem Geld sollte eine Nestschaukel für die ganz kleinen Kinder  beschafft werden. Und prompt hat es geklappt. Die Bewerbung der Kita erhielt zusammen mit zwei anderen Projekten die meisten Stimmen und gewann eine Förderung von 1.000 Euro.

Schon als die Nestschaukel angeliefert wurde, gab es ein großes Hallo bei den Kindern. Sie konnten es kaum erwarten, bis der Aufbau erledigt, vom TÜV abgenommen war und sie endlich Probe schaukeln konnten. Die Kinder sind total begeistert und die Schaukel ist selten leer. Von den Kleinen haben drei bis vier Platz auf dem gemütlichen Spielgerät und auch die größeren Kinder nutzen das neue Nest gerne.

Infos zum Spatzennest: http://www.asb-sn-pch.de/kinder-jugend/kita/lueblow-kita-spatzennest.html

Copyright Fotos:  ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH

Sabine Birk

SABINE BIRK

Unternehmenskommunikation/ Social Media bei CreditPlus


Kommentieren Sie diesen Artikel

Hinweis: Ihr Kommentar wird nach der Freischaltung durch die Redaktion veröffentlicht. * = Pflichtfeld. Zum Schutz vor Spam lösen Sie bitte eine kleine Rechenaufgabe.